Ganz kurzfristig meldet sich Besuch an? Ihr liebt schnelle Rezepte mit großer Wirkung? Ihr habt Heißhunger auf was Süßes mit knusprigen Streuseln aber wollt die spannende Folge Gossip Girl nur so kurz wie möglich unterbrechen? Ihr habt Lust auf Kuchen aber keine Lust auf viel Abwasch?
Gut, dass das jetzt passiert, denn ich habe genau für diese Situationen die passende Lösung parat:
Macht doch einfach mal nen Crumble. Die Streusel sind in weniger als 3 Minuten in nur einer Schüssel mit der Hand verknetet, die Früchte Eurer Wahl, bzw. alles was der Kühlschrank noch so hergibt, sind eins fix drei in der Auflaufform und dann gehts für den Crumble auch schon ab in den Ofen und für Euch zurück zu Eurer Ausgangssituation.
Klingt perfekt, oder?!
-----------------------------------
Beeren-Crumble:
150 g Himbeeren
100 g Brombeeren
100 g Johannisbeeren
150 g Blaubeeren
1 EL Speisestärke
50 g Zucker
75 g weiche Butter
65 g Mehl
50 g brauner Zucker
150 g Haferflocken z.B. Kernige von Kölln
1/2 TL Zimt
Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Die Beeren abzupfen, waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Mit Speisestärke und Zucker vermischen und in eine kleine Auflaufform geben.
Die weiche Butter, Mehl, Haferflocken, braunen Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und mit den Händen zu Streuseln verkneten.
Die Streusel grob auf den Beeren verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 - 30 Minuten backen, bis die Streusel schön braun sind.
Ich liebe die Kombination von süß-säuerlichen Beeren mit den knusprigen Streuseln. Durch das Backen karamellisieren die Früchte zu einer herrlichen Beerensoße und sind wirklich in jeder erdenklichen Situation die Rettung! Ich schwör!