Blätterteigtartelettes mit Aprikosenmarmelade, Ziegenkäse und Thymian


Ich habe es wirklich gewagt: Ich habe Blätterteig selber gemacht. Das stand quasi schon immer auf meiner Liste. Auf meiner to-bake Liste. Wo andere eine Liste mit Traumzielen, Bungeesprüngen und Tiefseetauchen haben, ergänze ich meine Liste ständig um neue Rezepte, Ideen und Kreationen, die ich unbedingt backen will. Und an irgendeinem Samstag war ich früh wach, hatte irgendwie Lust etwas Neues auszuprobieren und dann habe ich mich also an Blätterteig gewagt. Das Ergebnis war wirklich absolut überzeugend. Knusprig, blättrig und lecker. Und wenn man das Falten erstmal verstanden hat, dann ist es gar nicht so schwer.
------------------

Blätterteigtartelettes mit Aprikosenmarmelade, Ziegenkäse und Thymian
(für 12 Stück)

Grundrezept Blätterteig:
85 g Mehl
10 g Butter
1 Prise Salz
45 ml lauwarmes Wasser

85 g kalte Butter

Kreisausstecher 7cm Durchmesser

Für den Belag:
Aprikosenmarmelade 100g
12 kleine Zweige Thymian
12 Scheiben Ziegenkäse von der Rolle


  1. Das Mehl mit der Butter, dem Salz und dem lauwarmen Wasser in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. 
  2.  Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
  3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zu einem Rechteck ca. 12x6 cm ausrollen.
  4. Die kalte Butter in dünne Scheiben schneiden und auf der Hälfte des ausgerollten Rechtecks verteilen. Mit dem restlichen Teig bedecken und die Ränder andrücken.
  5. Den Teig zu einem 1 cm dicken Rechteck ausrollen und der Länge nach 3-fach übereinanderlegen.
  6. Das Teigstück um 90° drehen, wieder zu einem 1cm dicken Rechteck ausrollen und 4-fach übereinander falten. In Folie gewickelt 30 Minuten kaltstellen.
  7. Nach der Kühlzeit die Schritte 5 und 6 wiederholen.
  8. Den Backofen auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  9. Den Blätterteig dünn ausrollen und mit dem Kreisausstecher ca. 12 Kreise ausstechen.
  10. Jeden Kreis mit ca. 1 TL Aprikosenmarmelade bestreichen und mit einer Scheibe Ziegenkäse und einem Zweig Thymian belegen.
  11. Auf das vorbereitete Backblech legen und im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen, bis der Käse gratiniert ist und der Blätterteig goldbraun ist.
Die kleinen Tartelettes schmecken einfach fantastsich. Es ist genau die richtige Mischung zwischen süß und herzhaft und sie eignen sich toll zum Apperitif oder als Snack zwischendurch.
Back to Top