Christmas Sweater Cookies- Weihnachtspullover für den Plätzchenteller (Werbung)

dieser Post enthält Werbung für www.kivanta.de

Meinen Blog gibt es mittlerweile schon ziemlich lange - genauer gesagt seit Februar 2013. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wie es ohne war und auch wenn sich in den Jahren die "Auf" und "Abs" abgewechselt haben bin ich sehr stolz auf das, was ich erreicht habe und wen ich durch das Bloggen alles so kennengelernt habe. Manche Firmen waren kurz an meiner Seite und andere sind seit vielen Jahren verlässliche Partner. Genau eine solche Firma ist Kivanta. Sie versorgen mich immer wieder mit den neuesten Produkten am Brotdosen und Edelstahldosenmarkt und sind immer offen für meine Ideen. Danke für die tolle Zusammenarbeit.

Und weil ihnen die Christmas Sweater Cookies so besonders gut gefallen haben, habe ich sie nochmal extra schick ins Szene gesetzt. Und das Rezept schadet ja bestimmt auch nicht :)

----------------
Lebkuchen-Plätzchen:
150 g Butter
125 g flüssiger Honig
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 EL Milch
1 TL Zimt
450 g Mehl
100 g Speisestärke
4 EL Backkakao
1 Päckchen Backpulver

Mehl zum Ausrollen
Nudelholz
2-3 Eiweiß
ca. 400 g Puderzucker
M&Ms
Lebensmittelfarbe schwarz
Ausstecher Pullover 
Backpapier
2-3 Backbleche
Spritzbeutel
Lochtülle klein
  1. Butter, Honig, Zucker, Vanillezucker und Milch in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis die Zutaten miteinander verschmolzen sind.
  2. Die Masse etwas abkühlen lassen.
  3. Mehl, Speisestärke, Zimt, Backkakao und Backpulver mischen und unter die abgekühlte Masse rühren. Das klappt gut mit dem Knethaken.
  4. Den Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  5. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und mit dem Ausstecher die Pullover ausstechen.
  6. Auf die vorbereiteten Backbleche legen und die Backbleche einzeln ca. 15 Minuten einfrieren (so verlaufen die Knten nicht so stark und die Plätzchen lassen sich gut verzieren)
  7. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und die Bleche nacheinander ca. 12 Minuten backen.
  8. Auskühlen lassen.
  9. Für das Royal Icing ein Eiweiß in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.
  10. Dabei soviel Puderzucker einrieseln lassen, bis eine feste aber spritzfähige Masse entsteht. Etwas von der Masse in einen Spritzbeutel  geben und die Ränder der Pullover spritzen. Antrocknen lassen.
  11. Die restlichen Masse tröpfchenweise verdünnen, bis die Masse sich gut verteilen lässt und in alle Ecken der Plätzchen fließt, und die Pullover mit dem Icing ausfüllen.
  12. Über Nacht trocknen lassen.
  13. Am nächsten Tag wieder etwas Icing anrühren. Diesemal mit der Lebensmittelfarbe schwarz färben. Mit dem schwarzen Icing die "Lichterketten" aufspritzen.
  14. M&Ms halbieren und als Lichter auf die Lichterketten setzen.
  15. Über Nacht durchtrocknen lassen.
Rezept: www.oetker.de
Ich hatte jahrelang Angst vor royal icing und bin jetzt total angefixt und freue mich schon auf die nächsten Plätzchen. Diesmal habe ich mir sehr viel Zeit gelassen und die Trockenzeiten eingehalten. Dann verschmiert auch nichts und es macht so viel Spaß. Habt ihr schonmal mit icing gearbeitet? Die tollen Edelstahldosen findet ihr übrigens hier.https://www.kivanta.de/brotdose-edelstahl-gross
Back to Top