Heute konnten wir nicht nur das 4. Türchen am Adventskalender aufmachen, heute ist auch der Tag des Plätzchens. Gemeinsam mit vielen Bloggerkolleginnen und -kollegen haben wir passend zu diesem Tag einige Plätzchenrezepte zusammen getragen.
Ich habe mich in diesem Jahr zum ersten Mal an Elisenlebkuchen heran getraut. Sie sind so herrlich saftig geworden und die wird es bestimmt ab jetzt in jedem Jahr geben. Sie sind auch gar nicht so kompliziert, wie ich immer dachte- ihr braucht etwas Zeit für Trockenzeit und Co. Aber der Aufwand lohnt sich absolut.
-----------------
Elisenlebkuchen:
(für ca. 34 Stück, Oblaten mit 7cm Durchmesser)
Teig:
150 g Zitronat
50 g Orangeat
250 g gemahlene Haselnüsse
560 g gemahlene Mandeln
6 Eier
400 g Zucker
2 Msp. Nelkenpulver
1 Wsp. geriebene Muskatnuss
2 TL Zimt
abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen
5 Tropfen Bittermandelöl
Backoblaten 7cm Durchmesser
Guss:
ganze Mandeln
250 g Puderzucker
200 g Kuvertüre
optional 2 EL gehackte Mandeln
- Zitronat und Orangeat mit den Haselnüssen und Mandeln in einen Blitzhacker geben und vermengen.
- Eier und Zucker in eine Rührschüssel geben und ca. 10 Minuten schaumig schlagen.
- Haselnuss-Mandelmix unterrühren.
- Den Teig esslöffelweise auf die Oblaten geben. Die Kanten mit einem Messer oder einer Palette glätten, so dass die typisch kuppenförmige Form der Lebkuchen entsteht. Das geht gut, wenn ihr die Palette immer wieder in Wasser taucht.
- Auf die Hälfte der Lebkuchen je drei ganze Mandeln legen.
- Alle Lebkuchen über Nacht trocknen lassen.
- Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen und die vorbereiteten Lebkuchen ca. 30 Minuten backen.
- Auskühlen lassen und die Lebkuchen mit den Mandeln mit dem Guss (Puderzucker tröpfchenweise mit Wasser vermengen, bis ein zäförmiger Guss entsteht) überziehen und die andere Hälfte der Lebkuchen mit der geschmolzenen Schokolade überziehen.
- Trocknen lassen.
- Am Besten verpackt ihr die fertigen Lebkuchen wenn sie gut getrocknet sind luftdicht in Keksdosen. So können sie schön durchziehen und bleiben schön saftig
Wenn ihr die Lebkuchen jetzt macht sind sie zu den Weihnachtstagen perfekt durchgezogen. Habt ihr schonmal Lebkuchen selbst gemacht ? Gut verpackt halten sie die Tage, die bis Weihnachten noch übrig sind perfekt. Ihr müsst sie nur gut vor den Lebkuchendieben verstecken.