-----------------
Ausstechkekse:
300 g Mehl
200 g zimmerwarme Butter
100 g Zucker
1 Ei
Ausstecher rund groß und klein
Nudelholz
Mehl zum Bearbeiten
2 Backbleche mit Backpapier belegt
Guss und Verzierung:
1 Eiweiß
250-350 g Puderzucker
Lebensmittelfarbe in orange
eventuell Lebensmittelfarbe in grün
Spritzbeutel
1 Packung Smarties orange
- Aus Mehl, Butter, Zucker und Ei einen Teig kneten und den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens für 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
- Den Ofen auf 190° C Ober- Unterhitze vorheizen.
- Den Teig aus der Folie nehmen, auf der bemehlten Arbietsfläche mit dem Nudelholz ausrollen und mit dem Ausstecher Kreise ausstechen.
- Ein paar Kekse mit einem Messer halbieren.
- Wenn ihr Pinata Kekse machen wollt, aus ein paar Keksen mit dem kleineren Ausstecher Kreise ausstechen, dass ein Rand stehen bleibt. So könnt ihr die Kekse zu Pinata Keksen stapeln und füllen.
- Die Kekse auf die vorbereiteten Backbleche legen und im vorgeheizten Ofen pro Blech 9-10 Minuten backen.
- Kekse auskühlen lassen.
- Das Eiweiß in eine fettfreie Rührschüssel geben, mit dem Schneebesen Aufsatz aufschlagen und den Puderzucker einrieseln lassen. Ich mache immer erstmal eine recht feste Konsistenz vom Rayal Icing und verdünne es mir dann tröpfchenweise.
- Je nachdem, ob ihr Orangen oder Grapefruitkekse machen wollt, müsst ihr das Icing in unterschiedlichen Schattierungen einfärben. Einen Teil des Icings weiß lassen.
- Ich habe von weiß und orange je zwei Konsistenzen gemacht. Zwei etwas fester zum Umranden und zwei flüssiger zum Füllen. probiert euch mit den Konsistenzen einfach aus.
- Die Kekse verzieren und die Pinata Kekse mit etwas Icing aufeinander stapeln. Mit den Snarties füllen. Wenn ihr noch die Blattoptik dazufügen wollt, dann etwas Icing in sehr fester Konsistenz grün färben und eine Blatttülle benutzen.