Ich liebe es mit Kürbismus zu backen und es gibt auf dem Blog schon echt viele Rezepte mit Kürbis. Was aber definitiv noch gefehlt hat ist ein Kastenkuchen mit Kürbismus- Im Marmorkuchenstyle mit Nusskuchen und einem leckeren, dicken Pumpkin-Spice-Guss. Der Kuchen könnte unser neuer Herbst-Liebling werden!
Pumpkin Spice bekommt man mittlerweile auch super gut bei uns zu kaufen, ansonsten könnt ihr es auch easy selbst anmischen. Ich benutze seit Jahren das Rezept nach Marry Kotter. Guckt mal bei ihr auf dem Blog- da steht die genaue Zusammensetzung. Falls ihr so schnell die Gewürze nicht zusammen bekommt, könnt ihr anstatt Pumpkin-Spice auch einfach gemahlenen Zimt verwenden.
- Die Kastenform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
- In einer Rührschüssel erst den Teig für den Nusskuchen anrühren und in einer zweiten Rührschüssel den Kürbisteig anrühren.
- Dafür jeweils zuwerst Butter bzw. Öl und Zucker schaumig aufschlagen, dann jeweils die Eier dazugeben. Beim Kürbiskuchen jetzt das Kürbismus dazufügen.
- Die trockenen Zutaten pro Rezept vermengen und dazugeben.
- Zuerst den Nussteig in die vorbereitete Kastenform füllen und dann den Kürbisteig darauf verteilen.
- Mit einer Gabel durchmengen, damit der Marmoreffekt entsteht und den Kuchen in den vorgeheizten Backofen schieben.
- 45-50 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn an einem Holzstäbchen, das in den Kuchen geschoben wird kein Teig mehr kleben bleibt.
- Kuchen auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen.
- Dann de Guss anrühren.
- Dafür Schmand, Gewürz und Puderzucker in eine Schüssel geben, glatt rühren und auf dem Kuchen verteilen.